FVW Plus 02.08.2019

Jost Lammers landet in München

Mit Beginn des kommenden Jahres übernimmt Jost Lammers die Leitung des Flughafens München. Der 52-Jährige ist seit zwölf Jahren Geschäftsführer des Flughafens Budapest, der nur etwa ein Drittel so groß ist wie der in der bayerischen Landeshauptstadt. Lammers folgt am Münchner Flughafen auf Michael Kerkloh, der die Leitung des Flughafens 17 Jahre lang innehatte und 2002 aus Hamburg nach Süddeutschland gekommen war. Kerkloh, 66 Jahre alt, verabschiedet sich Ende des jahres in den Ruhestand. Schon im Juni hat Lammers als Nachfolger von Kerkloh den Vorsitz des europäischen Flughafenverbandes ACI Europe übernommen.

Der Diplom-Ökonom gilt als erfahrener Flughafenmanager; frühere Stationen waren Düsseldorf und Athen, er sitzt zudem im Aufsichtsrat des Hamburger Airport. Zunächst für fünf Jahre soll er dem zweitgrößten Flughafen Deutschlands vorstehen. Der designierte Flughafenchef tritt dabei in durchaus große Fußstapfen: Schließlich hat sich der Münchner Airport unter der Führung von Michael Kerkloh in den vergangenen Jahren äußerst positiv entwickelt, und Kerkloh gilt in der Branche als versierter und bestens vernetzter Manager.

München gehört heute zu den größten Flughäfen in Europa, 102 Fluggesellschaften steuern ihn an, 7900 Mitarbeiter beschäftigt die Betreibergesellschaft Flughafen München GmbH. Rechnet man die Beschäftigten der weiteren dort tätigen Unternehmen hinzu, arbeiten 38.000 Menschen am Standort. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 46 Mio. Passagiere an oder flogen ab – erwartet wird in der Zukunft ein rasantes Wachstum von 1,5 bis zwei Mio. Fluggästen pro Jahr. Bis Ende des kommenden Jahrzehnts könnte die Zahl der Passagiere so insgesamt um 15 bis 20 Mio. steigen. Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 1,5 Mrd. Euro, der Nettogewinn lag bei 150 Mio. Euro.

Außer Lammers war Julian Jäger, Chef des Wiener Flughafens, als Kandidat für den Posten im Gespräch, außerdem der CSU-Politiker und Jurist Ernst Weidenbusch als Branchenfremder.

 

Bildquelle: Jost Lammers @ Budapest Airport