Ernst Weidenbusch | Stimmkreis
16330
page-template-default,page,page-id-16330,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,vss_responsive_adv,vss_width_768,qode-theme-ver-13.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

Stimmkreis

Als Abgeordneter bin ich für den Stimmkreis München-Land Nord und als Stellvertreter des Landrats (seit 01.05.2014) auch für den Landkreis München zuständig.

 

Visionen und Überzeugungen

 

Verkehrsinfrastruktur – die Ausstattung eines Landes

Ich möchte die aktuelle Verkehrssituation verbessern durch die Einführung von LKW-Sperren zu Berufsverkehrszeiten, damit Privat-PKWs sowie Busse und Tram besser vorankommen. Für mich ist nicht einsichtig, weshalb alles gleichzeitig stattfinden muss. Die Folge ist, dass es jedes Mal zum Zusammenbruch kommt. Der Fernverkehr müsse so disponieren, dass er in den Berufsverkehrszeiten nicht auf der A 99 fährt. Die Verkehrsinfrastruktur verbessern wir durch die  2. Stammstrecke, mit der B 15 neu und dem vierspurigen Ausbau der FTO (Flughafentangente Ost). Wir brauchen ein leistungsfähiges Straßenverkehrsnetz für die Busse und für die Autos. Die Umbaumaßnahmen am Nordkreuz der A 99 begrüße ich, weil endlich auch Lärmschutz hinzukommt.

 

Vorrang für Kinder – unsere Gegenwart und Zukunft
Funktionierende Familien mit mehreren Kindern – das ist die Basis unserer Zukunft. Voraussetzung dafür ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Oft wollen oder müssen beide Partner arbeiten – es ist die Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, dass das auch mit Kindern möglich ist. In meiner Vorstellung vom Bayern der Zukunft sind wir eine kinderfreundliche und damit zukunftsorientierte Gesellschaft.

 

Soziale Gerechtigkeit – die Balance wahren
Wer arbeitet, der muss von seinem Lohn auch leben können. Und wer sein ganzes Leben gearbeitet hat, der muss von seiner Rente oder Pension leben können. Ich finde es beschämend, dass Menschen, die die Grundlage für unseren Wohlstand gelegt haben, von Altersarmut bedroht oder gar betroffen sind. In meiner Vorstellung vom Bayern der Zukunft gibt es keine Altersarmut, dafür aber eine gerechte Balance zwischen den Gehältern der Top-Manager und der Entlohnung der Mitarbeiter, deren Arbeitsleistung erst das Unternehmen trägt.

 

Optimale Bildung – der wertvollste Rohstoff Bayerns
Mit der Ausbildung unserer Kinder legen wir den Grundstein für ihre Zukunft. In dieser Zeit bestimmen wir, was aus ihnen werden kann. Dieser Verantwortung werden wir nur gerecht, wenn wir größte, auch finanzielle Anstrengungen unternehmen, Kindergarten, Schule, Lehrbetrieb und Hochschule optimal auszugestalten und an der Praxis zu orientieren. In meiner Vorstellung vom Bayern der Zukunft gibt es ein durchlässiges, ortsnahes Schulsystem, das Standesdünkel zwischen den einzelnen Schul- und Bildungsarten überwunden hat.

 

Sichere Arbeitsplätze – die Basis unseres Lebensstandards
Um den erreichten Lebensstandard zu erhalten, brauchen wir gut bezahlte Arbeitsplätze. Im produzierenden Bereich gehen diese wegen der globalen Billiglohnkonkurrenz mehr und mehr verloren. Dies müssen wir durch die Förderung und Ansiedlung kreativer Firmen mit Innovationsvorsprung ausgleichen. In meiner Vorstellung vom Bayern der Zukunft arbeiten Hochschulen und Betriebe eng zusammen und unsere Innovationskraft wird durch die Bürokratie nicht mehr behindert.

 

Schutz unserer Umwelt – unser Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung
Um die zunehmenden Herausforderungen unserer Berufstätigkeit zu bewältigen, werden Naturerlebnis und Regenerationsmöglichkeiten immer wichtiger. Dem müssen wir durch die Bewahrung von Erholungsflächen und eine entschlossene Bekämpfung des Siedlungsdruckes Rechnung tragen. Die aktuellen Entwicklungen auf dem Energiesektor müssen uns Auftrag sein, sparsamer mit Energie umzugehen und uns energieautark zu machen. In meiner Vorstellung vom Bayern der Zukunft gibt es stadtnahe Erholungsflächen, wir nutzen alternative Energien wie Sonne und Geothermie und verzichten auf den Anbau von genmanipulierten Lebensmitteln.

 

Zur Abgeordnetenkarte